Startseite
Über uns
Energiearbeit - Reiki
Reiki Informationen
Die Geschichte
Die Legenden
Die Lebensregeln
Wirkungen
Die Aura
Die Chakren
Energieleitbahnen
Ausbildungen
Reconnective Healing
Energetische Begradigung
Online Meditation
Forum
Schätze
Orbs und Lichtphänomene
Besonderes
Kristallschädel
Strandsteine aus Fehmarn
Links
Impressum
Datenschutz


 

 

 

Die Geschichte dieser sanften, liebevollen, einzigartigen Energiearbeit ist untrennbar mit ihrem Entdecker verbunden, einem Japaner namens  Mikao Usui,  der das Usui Reiki Ryoho System 1922 prägte.




Mikao Usui

Wenn du Reiju empfangen möchtest, so nimm eine Weile vor dem Bild Platz und empfange Reiju von Usui Sensei.


 

Am 15. August 1865 wurde Mikao Usui im Bezirk Yamagata in Japan geboren. Er hatte eine Frau namens Sadako und einen Sohn und eine Tochter. Berufe hatte er im Laufe seines Lebens mehrere, z. B. Privatsekretär des Politikers Shimpei Goto, er war Geschäftsmann, Reporter, Missionar und  sogar  Bewährungshelfer. 

Er studierte Qi Gong, chinesische Medizin, Kampfkünste und Tendai Zen Buddhismus. Er interessierte sich auch für Psychologie,  Wahrsagen und andere spirituelle Künste.

Da er mit seinem Leben nicht besonders zufrieden war, fragte er seinen spirituellen Lehrer, den Abt eines Klosters, um Rat. Und so begab er sich in eine 21 Tage währende Meditation und fastete an einem Wasserfall auf dem Berg Kurama nördlich von Kyoto.

 

Am Morgen des 21. Tages kam das Licht wie ein Blitz zu ihm herab. Usui erkannte bestimmte Zusammenhänge und brachte danach die  REIKI-Heilungsmethode in die Welt.

Diese Erleuchtung oder dieses Satori- Erlebnis hat wohl in den Jahren 1914 bis 1922 stattgefunden. Er übte die neue Heilmethode zunächst innerhalb der Familie aus und überprüfte sie.

Aufgrund der positiven Heilerfolge entschied Mikao Usui, diese Ryoho bzw. Heilweise, allen Menschen frei zugänglich zu machen. Nachzulesen im Usui REIKI Hikkei, dem Handbuch, welches Usui für seine Schüler verfaßt hat.

Einige Jahre hat Usui dann im Armenviertel von Kyoto mit REIKI gearbeitet.

 

Durch seine zahlreichen Studien des traditionellen Shintoismus und des Mikkyo-Buddhismus (Shingon) war Usui gut vorbereitet, um die Technik der Einweihung in REIKI durch eine Energie-Übertragung zu entwickeln. Das nennt man Reiju. Eine weitere Technik, das Hatsurei-ho bereitete Körper und Geist durch eine Reinigung auf die Einstimmung in REIKI vor. Das wurden die wichtigsten Grundlagen von Usui's  Praxis und Lehren.

Dr. Usui war ausserdem ein großer Verehrer des  Meiji- Kaisers und wählte 125 Gedichte und die Lebensregeln aus dessen Schriften für seine Belehrungen aus.

 

1922 zog Mikao Usui nach Tokio. Aufgrund der positiven Erfahrungen mit REIKI, gründete er dort seine erste Klinik. Hier entstand die Usui REIKI Ryoho Gakkai. 

Bis zu seinem Tod am 9. März 1926 durch einem Schlaganfall, den er während eines Unterichts in Fukoyama erlitt, weihte Sensei (jap. für Lehrer oder Meister) Mikao Usui ca. 2000 Menschen in Reiki ein und seine bekanntesten Schüler trafen sich regelmäßig in den Reiki- Kliniken in vielen Teilen Japans. Kurz nachdem er im Alter von 61 Jahren gestorben war, stellte die japanische Gesellschaft zur Verbreitung der REIKI Heilweise -“Usui Shiki Ryoho” - ein Denkmal mit einer Inschrift an seinem Grab im Saihoji- Tempel im Bezirk Toyotama von Tokio für ihn auf.





 

Die Inschrift:

(unter anderem entnommen der Seite Lichtsegen/E.Stier und Reiki Treshold)

 

Reihou Chouso Usui Sensei Kudoko No Hi“

 

 

Gedenkstein zur (Ehre der) Wohltätigkeit (oder Tugend) des Reiki- Begründers Usui Sensei

 

( Im oberen Teil des Gedenksteins steht geschrieben, von rechts nach links:  „ Reihou“- spirituelle Methode, Reiki Methode; chouso“- Gründer; „Usui“; „Sensei“- Lehrer; „Kudoku“- Wohltätigkeit, eine fromme Tat; „no Hi“ – ein Gedenkstein, ein Grab, ein Monument,)

 

„Toku“ wird es genannt, was Menschen durch Kultur und Erziehung erfahren, und „Koh“ ist, daß die Menschen die Lehren praktizieren und der Weg, die Menschen zu retten. (‚Koh’+’toku’ = kudoku; Kou= hervorragender Dienst, Ehre, Ansehen, Errungenschaft; Toku = eine Tugend, Moral)

 

Nur eine Person von hoher Tugend und eine, die Gutes tut, kann ein großer Begründer und Führer genannt werden. Seit uralten Zeiten waren unter den Weisen, Philosophen und Genies ( eine Redewendung, die meint: unverfälscht und von der rechten Integrität) die Begründer einer neuen Lehre oder einer neuen Religion. Wir können sagen, Usui Sensei war einer von Ihnen.

 

Usui „Sensei“ (wörtlich“derjenige, der zuerst kommt“, also Lehrer oder respektierte Person)  startete eine neue Methode, die Geist und Körper zum Besseren wandeln würde durch die Anwendung universeller Kraft. Die Menschen hörten von seinem guten Ruf und wünschten die Methode zu erlernen, oder sie wollten eine Therapie erhalten, so kamen sie von überall. Sie war wirklich erfolgreich.

 

 

Frank Arjava Petter, Reikilehrer, Buchautor und verheiratet mit einer Japanerin, stellte bei seinen Nachforschungen in Japan fest, dass die ursprüngliche Reiki- Geschichte in großen Teilen den westlichen Vorstellungen angepasst worden ist.

 

Zum Beispiel scheint es, als wurde z.B. die überlieferte Reiki - Legende in vielen Punkten nicht korrekt wiedergegeben oder ausgeschmückt.

 


Einer der Schüler Usui’ s, welcher von ihm persönlich die Lehrer- Weihe bekam, war Dr. Hayashi. Dieser behandelte in seiner Reiki- Klinik Hawayo Takata, eine US-Japanerin. Und ihrer Begeisterung für die Wirkungen des Reiki ist es zu verdanken, dass  Reiki 1938 in die westliche Welt nach Amerika gelangte. Sie schmückte die Legende Dr. Usuis dahingehend aus, das er Christ gewesen sein soll. Doch er war weder Christ, noch lehrte er an der Universität von Kyoto oder besuchte die Universität in Chikago. Frau Takata’ s großes Engagement für Reiki bringt tatsächlich jedoch sehr viel mehr Gewicht auf die Waage, als die Probleme, die sie verursachte. Denn wir wissen nicht, ob und wann Reiki ohne sie Japan verlassen hätte.



Dr. Hayashi



Hawayo Takata

 

Frau Takata fügte dem System die 12 Handpositionen bei, während in Japan mehr Wert auf die Intuition gelegt wurde.

Von Dr. Usui wurde das System zur natürlichen Heilung in sechs Ausbildungs- Graden unterichtet.

Frau Takata fasste die ersten 4 Ebenen Usui ’s zusammen.

Diese vier Ebenen hatten einen gemeinsamen Namen: „Sho Den“, was in etwa Eingangsstufe bedeutet.


 

Sho Den ist das heutige Reiki I.

 

Das heutige Reiki II wurde „Oku Den“ - Lehre des Inneren genannt.

 

Der Meistergrad beinhaltete zwei Ebenen: „Shinpi Den“ - geheimnisvolle Lehre, und den Lehrergrad, welcher „Shihan“ - Lehrer/Meister genannt wurde.

 

Zu Zeiten Usui’ s war der Reiki- Weg eine Entscheidung für den Rest des Lebens.

 

Um die Geschichte ausführlich kennen zu lernen, empfehle ich die spannend recherchierten Bücher von Frank A. Petter:

 

Das Reiki Feuer und Reiki - Das Erbe des Dr. Usui.

 

Das Reiki- Kompendium von Walter Lübeck, Rand und Petter

 

Und eines der besten und umfassendsten Bücher überhaupt ist das Das große Buch der Reiki Symbole von Mark Hosak und Walter Lübeck

 

Bei dem von Mikao Usui weitergegeben Reiki- System handelt sich nicht nur um eine rein mündliche Weitergabe der Lehre. Sowohl Dr. Usui als auch Dr. Hayashi haben Aufzeichnungen gemacht und Schülern übergeben, die die Einweihung empfangen hatten. Vom Windpferd Verlag wurde der praktische Teil, das "Original Reiki Handbuch des Dr. Mikao Usui", herausgegeben.

 

Frau Takata hat 22 Menschen zu Reiki- Meistern ernannt.




Phyllis Furomoto

 

Ihrer Enkelin Phyllis Lei Furomoto soll sie noch auf dem Sterbebett den Titel der Großmeisterin hinterlassen haben, einen Titel, den es bei Dr. Usui nicht gab und den auch eine Dr. Barbara Webber- Ray beanspruchte.

 


Es entstanden verschiedene Traditionen.

 

Im Westen und Osten hat sich Reiki im Laufe der Zeit in verschiedene Richtungen weiterentwickelt.

 

Aber allen gemeinsam ist die Arbeit mit universaler Lebensenergie, die uns immerfort aus einer unerschöpflichen Quelle zur Verfügung steht:

 

 Als ein wunderbares Geschenk des Universums an alle Lebewesen, das wir nutzen sollten.